Dieser Überblick zeigt, wo und wie die Quartierarbeit Bern Nord tätig ist. Im Zentrum stehen immer die Bedürfnisse und Themen der Menschen im Quartier. Die Quartierbevölkerung soll u.a. von Infoarbeit, Treffpunkt- und Austauschmöglichkeiten, günstigen Räumen zum Mieten, der Förderung von Nachbarschaften, tragenden Netzwerken in den Quartieren und der Möglichkeit bei Projekten im Quartier und bei der Quartierentwicklung mitzuwirken profitieren.
In der Lorraine konnte in diesem Sinne in den letzten Jahren wertvolle Aufbauarbeit geleistet werden. Verschiedene Projekte wie auch die kontinuierliche Quartierarbeit werden weiter laufen.
Sowohl kürzere als auch längere Prozesse finden ihre Umsetzung nur dann, wenn Menschen zusammengebracht werden und einander unterstützen. So kann die Quartierarbeit auch als Anlaufstelle für Menschen betrachtet werden, die sich gerne freiwillig im Quartier einsetzen möchten.
Für die geschilderten und für viele andere Thematiken ist die Quartierarbeit, vertreten durch Sonja Preisig jeweils am Donnerstag von 8.30-14.00 Uhr im Gemeinschaftsraum der Volo (Lorrainestrasse 15, neben dem Restaurant wartsaal) präsent.
Ansonsten erreichbar unter 079 900 59 87 oder sonja.preisig@vbgbern.ch. http://www.vbgbern.ch/
*VBG • Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit