Der vorläufige Zeitplan sieht vor, dass der Gesamtbaukredit von geschätzten 9,7 Mio. Franken 2021 in die Volksabstimmung geht, Baubeginn 2022, Bauende 2023. Es ist die Absicht der Bauverantwortlichen, die Bauarbeiten so zu planen, dass das Lorrainebad keine Sommer-Saison verpassen muss.
Eine sommerliche Umfrage (2015) durch die Stadtverwaltung bei der Quartierbevölkerung und den LorrainebadbenutzerInnen kam zum klaren Schluss: Der einmalige, etwas altertümliche Charme des Lorrainebads müsse erhalten bleiben, es sollten nur sanfte Renovationen und kleinere Veränderungen vorgenommen werden. Die Stadt stellte im April 2018 einer Delegation aus dem Lorrainequartier verschiedene Varianten zur Sanierung des Bades vor. Zur Diskussion stand vor allem der Vorschlag, das ursprünglich bestehende Flussbad wieder herzustellen (Umleiten der Aare durch das innere Becken). Derzeit wird das Becken mittels Pumpen mit Frischwasser versorgt, eine Anlage die (für relativ teures Geld) erneuert werden müsste, um in Zukunft die vorgeschriebene Wasserqualität einhalten zu können.
Für die Stadt hat die Sanierung des schmalen aare-Fussweges entlang der Badeanstalt und die Sicherung des Felsens bzw. des Steilhangs erste Priorität. Wenn möglich soll der Gehweg mit einer sogenannten Lehenkonstruktion breiter werden. Dabei wird geprüft inwieweit die alte Holzwand, die das Bad gegen aussen abtrennt, durch eine etwas durchlässigere Konstruktion ersetzt werden könnte, damit man auch von Innen ein wenig freie Sicht auf die Aare hätte.
Die Renovationen und Sanierungsarbeiten sollen in verschiedenen Etappen durchgeführt werden. Dafür sind in der MIP (mittelfristigen Investitionsplanung) von 2016 bis 2019 rund 5 Mio. Franken eingestellt. Das vom Sportamt erarbeitete Sanierungskonzept wird demnächst im Stadtrat behandelt. Die Sanierungsarbeiten sollten voraussichtlich im Winter 2022 ausgeführt werden, sofern der Baukredit die notwendige Volksabstimmung übersteht.
Detaillierte Informationen zum charmantesten Flussbad finden sich auf der vom VLL seit vielen Jahren betriebenen Lorrainebad Website.