Nordring – Linksabbiegeverbot aufgehoben!

Die Autos von der Breitenrainstrasse her brausten seit 18 Jahren direkt in den Schulweg und anschliessend in die Lorrainestrasse, um dann schlussendlich wieder auf die Lorrainebrücke zu landen. Eine Verkehrsmassnahme, die dem Lorrainequartier massiv Mehrverkehr brachte und die niemand verstand, ist nun nach jahrelangen, hartnäckigen Interventionen des VLL und der Quartierkommission Dialog Nordquartier endlich zu Ende.

Seit rund 20 Jahren durften die Autos von der Breitenrainstrasse herkommend nicht mehr direkt  in den Nordring einbiegen, sondern mussten den Umweg, geradeaus über den Schulweg nehmen, um dann via Lorrainestrasse wieder auf die Lorrainebrücke zu kommen, was einen massiven Merververkehr für das Lorrainequartier mit sich brachte!

Trotz jahrelangen Interventionen der Anwohnenden, des VLL und des DNQ wurde die Aufhebung der Massnahme von den Stadtbehörden immer wieder mittels fragwürdigen Sachzwang-Begründungen herausgeschoben (Umbau Migros Breitenrain, Kosten für neue Ampelanlage etc.). Seit Ende 2020 ist das Linksabigeverbot nun endlich aufgehoben – aus der „kurzfristigen Übergangslösung (KÜL)“ wurden 20 Jahre!

Eigentlich fusste diese Verkehrsmassnahme die ganze Zeit  auf einem zwielichtigen und eigenmächtigen Entscheid des damaligen Baudirektors Guggisberg:

Am 28. September 1997 ist die Gemeindevorlage „KüL“, mit dem Ziel den Verkehr Richtung Innenstadt um 20% zu reduzieren, vom Volk angenommen worden. Im Vortrag des Gemeinderates (GR) an den Stadtrat vom 23. April 1997 zum gleichen Thema wir unmissverständlich festgehalten: „Verkehr von der Breitenrainstrasse ist nur noch als Rechtsabbieger (Richtung Wankdorf) möglich (exkl. Velos). Folgerichtig hat der GR am 18.09.1998 eine entsprechende Verkehrsverfügung publiziert. Kreise, die erfolglos ein Nein zur KüL-Vorlage empfohlen hatten, organisierten daraufhin eine beträchtliche Anzahl Einsprachen. Der Planungs- und Baudirektor zog das Bausgesuch freiwillig und eigenmächtig (ohne Stadthalterentscheid) zurück.

In der Leistpost Nr. 1 (Bern-Nord-, Lorraine-Breitenrain- und Altenbergleist) vom Februar 1999 war zu lesen: „Der Gemeinderat (Baudirektor Guggisberg, CVP) ist bei der nach KüL zu verbietenden Gradeausbeziehung Breitenrainstrasse – Schulweg eingeknickt. Auf Druck der Leiste hat er auf dieses Verbot verzichtet.“

Nordring_BZ_200721